Kurznachricht

29.09.2011
Kategorie: Archiv 2011

Museum für Naturkunde erhält „DAM Preis für Architektur in Deutschland“

Diener & Diener Architekten erhalten den „DAM Preis für Architektur in Deutschland“ für den Ostflügel des Museums für Naturkunde.


Die Jury des Deutschen Architektur Jahrbuchs, das seit 30 Jahren vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt/Main herausgegeben wird und einen Überblick über die aktuelle deutsche Architektur im In- und Ausland bietet, konnte sich einhellig für den Wiederaufbau des Ostflügels begeistern. Die Preisträger präsentieren sich nicht nur im Jahrbuch, sondern auch ab 27. Januar 2012 in der Ausstellung „DAM Preis 2011. Die 23 besten Bauten in/aus Deutschland.“ Im vergangenen Jahr wählte die elfköpfige Jury aus Kuratoren, Architekten und Architekturjournalisten unter Vorsitz von Peter Cachola Schmal, Direktor Deutsches Architekturmuseum, den Wiederaufbau des Neuen Museums Berlin von David Chipperfield Architects aus. 2008 wurde das Kolumba-Museum, Köln, 2009 das Betriebsrestaurant Trumpf in Ditzingen mit dem DAM Preis für Architektur in Deutschland ausgezeichnet.

mehr dazu...


Stand: 06.07.2011