Ansicht des Saals "System Erde"
Ansicht des Saals "System Erde"

System Erde

Seit ihrer Entstehung verändert sich die Erde ständig. Die Lebewesen müssen sich anpassen, beeinflussen aber ihrerseits auch das System Erde.

Große Naturereignisse formten unsere Erde und verändern sie noch heute. Vulkanismus, Erdbeben und Meteoriteneinschläge hinterlassen oft erhebliche Spuren in der Landschaft und beeinflussen die Bedingungen für Lebewesen oft erheblich. 

Multimedia-Globus

Der multifunktionale Globus mit einem Monitor zeigt Filmsequenzen und Animationen, die Naturereignisse im Saal "System Erde" veranschaulichen. Themen der Filme sind "Vulkanismus", "Meteoritenkrater", "Atmosphäre", "Gebirgsbildung" und "Plattentektonik". Außerdem vermittelt der Globus Einblicke in den schalenartigen Aufbau der Erde. 

Weitere Höhepunkte im Saal "System Erde"

  • Vulkanismus
  • Urpferdchen und Przewalski-Perd
  • Plattentektonik
Stand: 18.08.2014